NW8A0518
NW8A0528
NW8A0548
NW8A0556
NW8A0575
NW8A0604

#this is us

#EVA SCHOOFS​

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
IMG_1568neu
Video abspielen

Ich habe die Praxis 2013 gegründet und bin die Chefin im Laden. 2013 habe ich noch nicht gewusst, dass ich mal ein Team haben werde und kann nur sagen „Unverhofft kommt oft“ – und es gefällt mir extrem gut. Ich mag den Hühnerhaufen und die gute Stimmung – und ich bin total stolz darauf, dass meine Mitarbeiterinnen großartige Arbeit leisten und wir zusammen ein super Team sind. 

Da ich vielleicht einen Ticken mehr Energie habe als andere, mach ich gerne viele unterschiedliche Dinge und unterrichte neben meiner Praxistätigkeit an Hochschulen und Ausbildungsinstituten, schreibe Gutachten im Bereich Familienrecht und versuche, Psychotherapie auf SocialMedia-Kanälen modern und kreativ zu vertreten. Solltest du mir noch nicht auf Insta und YouTube folgen, dann tu es am besten jetzt 🙂

Ich wohne gemeinsam mit dem tollsten Mann der Welt und meinem ebenso tollen Stiefsohn in Köln. Wir lieben es zu reisen – am liebsten in die USA. In meiner Freizeit schlägt mein Herz für Mode, vor allem für Taschen und Schuhe. Ich liebe den Karneval, Musik auf den Ohren und ein gutes Buch. Wenn ich dann noch 2 mal im Jahr nach Zandvoort fahren kann und es da Pommes gibt, dann hab ich meine Welt im Döschen. Herrlich. Bitte mit Mayo.

  • 2005 Bachelor of Creative Arts Therapies (NL)
  • 2005 – 2013 Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik Bedburg-Hau
  • 2012 Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • seit 2011 Dozentin HAN Nijmegen (NL)
  • seit 2013 eigene Praxis in Emmerich am Rhein
  • seit 2013 Dozentin RHAP
  • seit 2015 Sachverständige für Familienrecht
  • seit 2015 Supervisorin
  • seit 2016 Trauma- und EMDR-Therapeutin
  • seit 2017 leitende Dozentin  der Traumatherapieausbilung bei FreyMuT
  • seit 2019 zweiter Kassensitz und Ausbau des Teams
0
MAL IM JAHR SAGT SIE "GROSSARTIG"!

Ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und übernehme in der Praxis Diagnostik und Organisation. Ich bin ein lebensfroher Mensch und habe für jeden ein Lächeln parat. Durch meine ruhige und entspannte Art wird selbst das größte Wutmonster zahm und die aufgeregtesten Eltern Wieder ruhig. Außerdem zeichne ich mich dadurch aus, dass ich bestens organisiert und strukturiert bin – „planlose Kinder” sind bei mir in besten Händen. Gemeinsam finden wir einen Weg, damit es dir schnell wieder besser geht.

Ich bin übrigens die einzige “echte Emmericherin” in der Praxis und wohne hier gemeinsam mit meinem Freund und meinen beiden Kaninchen Carlos & Phillipe. In meiner Freizeit schwinge ich gerne mein Tanzbein im Emmericher Karneval und spiele Klarinette im Orchester. 

  • 2016 Master of Science in Pädagogik (NL)
  • 2017-2020  Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der RHAP
  • 2017 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie LVR Bedburg-Hau
  • 2017-2020 Erziehungsstellenberaterin bei Context e.V.
  • seit 2018 Mitarbeiterin in Evas Team
  • 2020 Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • seit 2020 Trauma- und EMDR-Therapeutin
0
SALATE IM JAHR FÜR DIE KANINCHEN!

#Madlen Banning

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Banning_neu
Video abspielen

#JANA RATHNER​

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Rathner_neu
Video abspielen

Ich bin Jana Rathner und arbeite Vollzeit als Therapeutin im 2. Praxisteil. Da ich ein echtes Landkind bin, erkennst du mich vermutlich schnell an meinem großen Mundwerk, mit dem ich vor allem Leichtigkeit und Optimismus versprühe. Dass ich  schon 30 Jahre alt bin, wirst du kaum merken, denn die meiste Zeit sehe ich die Welt aus den gleichen Augen wie du. Ich habe eine Menge verrückter Ideen und bin für fast alles zu begeistern. 

In meinem Leben habe ich schon sehr viele verschiedene Jobs gemacht und habe als kleine Weltenbummlerin auch schon in Afrika und Australien gearbeitet. Aktuell arbeite ich zusätzlich – genau wie Eva – als Dozentin und Lehrbeauftragte, weil ich super gern mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Menschen teile.

Am Ende ist aber auch noch zu erwähnen, dass ich für die ängstlichen und traurigen Kinder und Jugendlichen von euch auch ein sehr gutes Gespür habe und dann auch ganz leise, vorsichtig und einfühlsam sein kann. 

Egal, wer du bist und was dein Problem ist – ich freue mich von Herzen auf dich. 

0
MIN. IM JAHR DIE SOCKEN AN!
  • 2011 Mitarbeit an der German Secondary School und einem Waisenhaus in Entebbe, Uganda 
  • 2013 Abschluss als 2-Fächer Bachelor
  • 2015 Abschluss als Master of Arts
  • 2015-2019 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin 
  • 2019 Approbation zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • seit 2019 Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Praxis Schoofs
  • seit 2020 Lehrbeauftragte für den Masterstudiengang Clinical Casework an der FH Münster
  • seit 2020 Lehrbeauftragte für das Fach Psychologie an der MTRA Schule des Universitätsklinikum Münster
  • seit 2020 Ausbildung zur Trauma- und EMDR-Therapeutin
  • seit 2020 Ausbildung zur Sachverständigen für Familienrecht

Ich bin das neueste Mitglied im Praxisteam rund um Eva. Als ich Eva im Rahmen der Ausbildung als Dozentin kennengelernt habe, war mir sofort klar, dass ich gern mit ihr zusammen arbeiten möchte. Ich bin nicht auf den Mund gefallen – deshalb finde ich es hier in der Praxis mit den anderen Mädels so super.

Ich wohne zusammen mit meinem Freund und meinen beiden Kaninchen Hermine und Dobby (absoluter Harry Potter Fan!!!) in Wesel. Ursprünglich komme ich aus dem Pott – fühle mich aber am Niederrhein pudelwohl. Weil ich viele Interessen habe, mache ich gern vieles gleichzeitig. Deshalb habe ich schon während meines Studiums gedacht: „Ach, so eine Ausbildung und ein Vollzeitjob nebenbei, das wäre doch was!“. Aktuell ist es für mich wieder etwas ruhiger, daher verbringe ich meine Zeit gerne damit, tolle Karten zu basteln und stundenlang auf meinem Sofa zu lesen.

0
MINUTEN MUSIK IM AUTO IM JAHR
  • seit 2015 Fachärztliche Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Duisburg
  • seit 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • 2018 Bachelor of Social Work (NL)
  • seit 2018 Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A. in der LVR-Klinik Bedburg-Hau
  • seit 2020 Mitarbeiterin in Evas Team

#Julia Simsek

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

Simsek_neu
Video abspielen

#KIRSTIN THEIL​

Schreibfee/Homeoffice-Queen/Jurastudentin

Theil_neu
Video abspielen
0
MINUTEN PODCAST IM JAHR!

Ich bin seit August 2019 die Homeoffice-Queen der Praxis. Das bedeutet, dass ich eher seltener persönlich anzutreffen bin, mich aber um sämtlichen Schriftkram von Zuhause aus kümmere. „Hauptberuflich“ studiere ich nämlich eigentlich Jura. Auch wenn ich ein seltener Gast in der Praxis bin, bin ich unfassbar gerne vor Ort und freue mich jedes Mal auf unser tolles Team.Ich wohne, ebenso wie Eva, auch in Köln. Mich hat es für das Studium aus dem wunderschönen Schwarzwald in die Großstadt gezogen – was eine großartige Entscheidung war. Trotzdem vermisse ich ab und an ein wenig den Wald, die Wiesen und Natur pur. 

Meine große Leidenschaft ist der Reitsport: Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich ein echtes Pferdemädchen und bin bis 2019 auch aktiv Turniere geritten. Außerdem macht es mich super happy, wenn es 1x im Jahr zum Skifahren in die Berge geht – denn nichts geht über Kaiserwetter, Alpenpanorama und einen kühlen Aperol.

  • 2016 Abitur am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt
  • September 2016 – Juli 2018 Ausbildung zur Industriekauffrau
  • seit April 2019 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln

Ich habe Eva im Sommer 2019 kennengelernt, nachdem ich ganz zufällig einen Jobaufruf von Eva auf ihrem Instagram-Profil gesehen habe. „Das kann kein Zufall sein“, dachte ich, da ich fast fertig war mit meinem Masterstudium und mich ohnehin (der Liebe wegen) dazu entschieden hatte, von Münster an den Niederrhein zurückzukehren, um Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu werden. Ich schrieb ihr sofort –  und so wurde ich Teil dieses super Praxisteams.

Ich liebe jegliche Art von Sport – egal ob Crossfit oder Yoga. Dabei kann ich so richtig abschalten und Energie tanken, denn Bewegung brauche ich einfach, damit es mir gut geht. Meine 15 Jahre alte Fellnase „Bienchen“, die mittlerweile schon fester Bestandteil unseres wunderbaren Praxisteams geworden ist, ist ebenfalls eine meiner großen Leidenschaften. Ein Spaziergang mit ihr und meinem Freund am Wasser oder im Wald – und mein Herz sprudelt vor Glück.

Was mich so richtig inspiriert, sind Gespräche mit meinen engsten Freundinnen bei einem Cappuccino, am besten mit Hafermilch, in einem meiner Lieblingscafés. Oder Podcasts, die ich beim Autofahren, Gassi gehen oder einfach so nebenbei auf den Ohren habe.

Mein morgendliches Praxisritual: Eine Tasse Yogitee mit einem Schuss Mandelmilch und etwas Süßstoff. So kann ich entspannt in den Tag starten und freue mich darauf, euch und Sie kennenzulernen – egal ob durchs Telefon oder noch lieber persönlich bei uns in der Praxis. 

0
GRAMM NUTELLA IM JAHR!
  • 2017 Bachelor of Arts Kindheitspädagogik
  • seit 2019 Assistentin in Evas Team
  • 2020 Master of Arts Erziehungswissenschaft
  • seit 2020 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung
  • seit 2021 Ausbildung zur Trauma- und EMDR-Therapeutin

#SASKIA BLUMBERG​

Assistentin und Frau für den ersten Eindruck, Psychotherapeutin i.A.

Blumberg_neu
Video abspielen